Mentor Gelsenkirchen e.V.

Um den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Förderung im Bereich des Lesens zu ermöglichen, ist die Gutenbergschule eine Kooperation mit „MENTOR - Die Leselernhelfer Gelsenkirchen e. V.“ eingegangen.

Dies ist eine gemeinnützige und ehrenamtlich getragene Initiative zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Schulkindern in Gelsenkirchen.

Hierfür engagieren sich ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die sich als Mentoren in einer Gelsenkirchener Schule regelmäßig mit einem Schulkind zum gemeinsamen Lesen und einer gezielten Einzelförderung treffen.

Ziel der Leseförderung

Das Ziel dieser Art der Leseförderung ist es, eine individuelle und langfristige Förderung in einer vertrauensvollen Atmosphäre bis zu zwei Schulstunden in der Woche zu schaffen, in der sich Mentor und Kind Zeit nehmen, zu lesen, sprechen und zu spielen.

Dabei werden die Interessen der Kinder berücksichtigt, damit die Freude am Lesen durch lustige und spannende Geschichten geweckt wird. Über die Geschichten wird gemeinsam gesprochen, gelacht und nachdenklich reflektiert.