warning icon

Tiergestützte Pädagogik

Mr. Briggs

Seit August 2018 ist der Schulhund Mr. Briggs an der Gutenbergschule im Einsatz.

Mr. Briggs ist ein 4 jähriger Border Collie, der zusammen mit seiner Besitzerin die Schulhundausbildung bei der Cole Canido* macht. Mr. Briggs wird in der AG Schulhund eingesetzt. In dieser AG werden hauptsächlich der richtige Umgang mit dem Hund und seine Bedürfnisse besprochen. Seit Dezember 2019 wird Mr. Briggs von dem jungen Border Collie Maarten phasenweise unterstützt.

* Die Cole Canido ist eine Organisation, die sich der Weiterbildung zur hundgestützten Pädagogik in der Schule widmet und ist darüber hinaus auch dem Qualitätsnetztwerk der Schulbegleithunde e.V. angeschlossen.

Ausbildung und Charakter der Hunde

Neben der zertifizierten Ausbildung bringen Mr. Briggs und Maarten noch folgende Voraussetzungen mit:

  • Beide Hunde besitzen ein freundliches, offenes Wesen und sind sehr gehorsam. Mr. Briggs wurde seine Eignung zum Einsatz in der Schule bereits im Orientierungsseminar (ein Teil der Schulhundausbildung) bestätigt.
  • Beide Hunde werden regelmäßig tierärztlich untersucht und vorschriftsmäßig geimpft und entwurmt.
  • Selbstverständlich wird der aufgestellte Hygieneplan beim Schulhundeinsatz eingehalten.

Einsatz im Unterricht

Allein die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht trägt zur Verminderung von Stress und zur Verbesserung des Lernklimas bei. Hunde grenzen nicht aus und sind in der Lage, Befindlichkeiten ihres Gegenübers wahrzunehmen, dadurch vermitteln sie den Schülern ein Gefühl der Akzeptanz und geben Sicherheit, was sich positiv auf das Durchhaltevermögen, die Kommunikation, die Selbstwahrnehmung und die Anstrengungsbereitschaft der Kinder auswirken kann. Aktuelle Studien belegen, dass die Schüler durch den Einsatz eines Schulhundes in ihrer Selbstkompetenz und Sozialfähigkeit gestärkt werden.

Wir freuen uns, dass Mr. Briggs ca. 1 bis 2 mal pro Woche am Unterricht teilnehmen wird.
Falls Sie weitere Informationen zum Thema Schulhund wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zur Schule auf.