Evangelische und Katholische Kirche

Seit dem Schuljahr 1999/2000 werden Kontaktstunden von einem Pfarrer der evangelischen und einem Pastoralreferenten der katholischen Gemeinde angeboten. Die Kontaktstunden dienen dazu, die Kinder näher an das Leben der Gemeinden vor Ort heranzuführen, aber auch seelsorglich für die Kinder, ihre Eltern, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule da zu sein. Ebenfalls sollen die Kinder Achtung und Toleranz gegenüber anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen lernen.

Interreligiöse Projekte

Die beiden christlichen Seelsorger arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen. Daraus haben sich bisher folgende konkrete interreligiöse Projekte an der Gutenbergschule entwickelt:
  • Ökumenische Gottesdienste zum Schulabschluss, zur Einschulung und zu Weihnachten
  • Kirchenbesuche von Lerngruppen

• wöchentliche Kontaktstunde