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4. Leistungskonzept

Grundsätzliches zur Leistungsbewertung an unserer Schule

Die Leistungsbewertung an der Gutenbergschule in Gelsenkirchen orientiert sich an den in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule festgelegten Kompetenzbereichen. Diese bilden somit die Grundlage der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Wir vergeben ab Klasse 3 Notenzeugnisse. Zieldifferent unterrichtete Schüler und Schülerinnen erhalten keine Noten.

Es ist unser Ziel, Leistungen fair, transparent und objektiv zu bewerten.

Das Erkennen der unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und individuellen Kompetenzen führt zu
  • unterschiedlichen Anforderungsniveaus und
  • unterschiedlichen Bewertungen auf
  • unterschiedlichen Kompetenzstufen.

Deswegen sind uns für eine faire, objektive und transparente Leistungsbewertung folgende Aspekte wichtig:

  • regelmäßige Rückmeldung über erbrachte Leistungen und über das Verhalten, so dass die Schüler und Schülerinnen eine Orientierung haben
  • Offen legen, wie die Note zustande kommt (z.B. durch Punktevergabe)
  • Offen legen, was erwartet wird und was geübt werden soll (z.B. mit Hilfe von vorher im Unterricht erarbeiteten und/ oder besprochenen Kriterienkatalogen) Orientierung an verbindlichen und konkreten Kriterien, die denSchüler und Schülerinnen bekannt sind/ visualisiert werden
  • die Schüler und Schülerinnen sollen ermutigt werden, aber auch erkennen, wo sie Hilfe benötigen
  • genaue Beobachtung
  • Absprachen im Team
  • differenzierte Leistungsüberprüfungen
  • u.U. individueller Zeitpunkt von Leistungsüberprüfungen/ Lernzielkontrollen orientiert am individuellen Leistungsvermögen der einzelnen Schüler und Schülerinnen Berücksichtigung der individuellen Entwicklung des Kindes
  • individuelle Bewertung der gemachten Lernfortschritte
  • Berücksichtigung der Kompetenzstufen
  • ein Notenvergleich muss trotzdem möglich sein
  • Offenheit (Möglichkeit für Gespräche)
  • die Selbsteinschätzung der Schüler und Schülerinnen soll einbezogen werden
  •  Fehler werden individuell mit den Schüler und Schülerinnen aufgearbeitet
  •  regelmäßiger Kontakt mit den Eltern
  • Umorientierung für den persönlichen Lernweg – wo es nötig ist

Die Leistungsbewertung soll konkret bereits erreichte und noch zu erarbeitende Kompetenzen rückmelden können: Durch das Messen alleine ist noch keiner gewachsen! Noten sind nicht genug! Nur, wenn wir die Überprüfung von Kompetenzen in den Mittelpunkt rücken, kann Leistungsbewertung einen Beitrag zum Lernen leisten.

Die Schüler und Schülerinnen und die Eltern sollen wissen, was verlangt und erwartet wird. Mit den Schüler und Schülerinnen wird individuell reflektiert und besprochen, wie der Leistungsstand von beiden Seiten eingeschätzt wird (z.B. im Rahmen regelmäßiger „Kindersprechtage“, Förderplangesprächen etc.).

Die Schüler und Schülerinnen sollen ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen können. Auch die Eltern unserer Schüler und Schülerinnen sollen einordnen können, wo ihre Kinder im Hinblick auf die geforderten Kompetenzen stehen.

Leistungsbewertung an unserer Schule soll bewirken, dass die einzelnen Schüler und Schülerinnen sich als komplette Persönlichkeit angenommen fühlen. Das Leistungsspektrum umfasst nicht nur die momentanen kognitiven Fähigkeiten, sondern es ist auch Ausdruck und Rückmeldung für individuelle Stärken – auch außerhalb des Fächerkanons.

Wir bewerten Schüler- und Schülerinnenleistungen mit dem Ziel, dass überprüfbare Leistungen vorliegen, mit deren Hilfe wir die Zeugnisnoten bestimmen. So können auch die Empfehlungen für die weiterführende Schule erfolgen.

Wir bewerten Schüler- und Schülerinnenleistungen, um eine Rückmeldung über den aktuellen Lernstand zu erhalten und ggf. Lernlücken durch individuelle Förderung zu schließen. Wir wollen einen Selbstbewusstseinsverlust vermeiden! Es ist unser Ziel, dass unsere Schüler und Schülerinnen eine „gesunde“ Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten aufbauen. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnenzu immer mehr Einsatz anspornen. Sie sollen zielgerichtet an ihrer eigenen Kompetenzentwicklung weiterarbeiten können. Schüler und Schülerinnenn und Lehrer und Lehrerinnen sollen eine individualisierte Rückmeldung zu eigenen Lernprozessen sowie Lernprodukten erhalten und sich gemeinsam auf den weiteren Lernweg begeben.

Unsere Schüler und Schülerinnen sollen gerne in die Schule gehen und ohne Druck lernen können.

Leistungsbewertung an der Gutenbergschule bedeutet für uns vor allem gute Leistungen zu honorieren.


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