warning icon

2.6 Lernen mit Neuen Medien

2.6.1 Vorhaben und Ziele

Neben dem Einsatz der „alten“ Medien, wie z. B. im Mathematik-Unterricht Rechenschiffchen, Zahlenstrahl, russische Rechenmaschine, Hunderter- und Tausenderbuch, die wie die Neuen Medien das individuelle Lernen fördern sollen, wird an der Gutenbergschule dem Einsatz von Computer, iPad und Internet große Bedeutung zugemessen. Da die computergestützte Schreib- und Lerntechnologie im weiteren Leben der Kinder eine große Rolle spielen wird, müssen die „Neuen Medien“ didaktisch wohlüberlegt in den Unterricht einbezogen werden.
Um einen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Medien zu besitzen, sollten neue Lernmedien einen Unterrichtsgegenstand verbessern oder vereinfachen.

Das Lernen mit den „Neuen Medien“ an unserer Schule verfolgt folgende Ziele:
  • Stärkung schülerzentrierter Arbeitsformen mit geeigneter Software/ App´s
  • Ermöglichung individueller Lernfortschritte
  • Recherche-Möglichkeit für alle Schüler im Internet
  • Stärkung kritisch-kreativer Medienkompetenz

Ausstattung:

Jeder Klassenraum und die Differenzierungsräume verfügen über interaktive Whiteboards. Des Weiteren ist ein Compterraum mit 15 Computern mit einem Windows-Betriebssystem und Windows-Office ausgestattet. Ebenso verfügen alle Computer über einen Internet-Anschluss. Auf diese Weise kann jeder Schüler in vorgegebener Zeit üben, bei Bedarf schreiben oder im Internet recherchieren.
Darüber hinaus wird von der Stadt gelsenkirchen jedem Schüler oder Schülerin ein iPad leihweise zur Verfügung gestellt.

2.6.2 Angestrebtes Ergebnis

Schüler-Kompetenzen

Angestrebt wird an unserer Schule die Erweiterung folgender Schüler-Kompetenzen:
  • Schreiben von Texten am Computer (Windows/Word)
  • Selbstständiges Lernen und Üben mit ausgewählter Software
  • Selbstständiges Recherchieren im Internet zu relevanten Themen
Dabei sollen die Schüler den Computer als Arbeits- und Lern-Medium erfahren, das auch qualitativ mehr ermöglicht, als damit spielen zu können.

2.6.3 Die Arbeit mit ANTOLIN

Lesekompetenz ist und bleibt Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen, auch in unserem Multimedia-Zeitalter. Fehlende Lesekompetenz bewirkt unweigerlich in jeder Nation erst den kulturellen und anschließend den materiellen und wirtschaftlichen Niedergang.

Die Gutenbergschule fühlt sich daher der Leseförderung ihrer Schüler – nicht nur wegen des Namens – besonders verpflichtet. Statt Lesefrust soll Leselust vorherrschen. Förderung von Lesekompetenz ist eine Daueraufgabe, die von der ganzen Schule getragen werden muss.

Daher hat sich die Gutenbergschule entschieden, das Computerprogramm ANTOLIN in ihr Schulprogramm aufzunehmen.
ANTOLIN fördert selbst gesteuertes Lernen und Sinn entnehmendes Lesen. Da das Programm von Leseanfängern und Leseratten gleichermaßen motivierend und individuell genutzt werden kann, kommen sowohl Leseanfänger als auch lesebegeisterte Schüler auf ihre Kosten.
Eine riesige, ständig wachsende Datenbank von Fragesätzen von zur Zeit 8600 Büchern steht den Kindern zur Verfügung. Von einfachsten Geschichten und bekannten Märchen bis hin zu umfangreicher Kinderliteratur kann jeder Schüler die für ihn geeignete Lektüre wählen und bearbeiten.