Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird im Rahmen des GL´s inklusiv an der Gutenbergschule unterrichtet. Neben den Unterrichtsstunden mit den Klassen- und Fachlehrerinnen stehen den Klassen mit GL Förderstunden mit dem Förderschullehrer zu.
Im Rahmen der inneren Differenzierung wird versucht, so viele Förderlehrerstunden wie möglich im Klassenverband zu unterrichten, um so die Klassengemeinschaft zu stärken. In den verbleibenden Stunden werden die Kinder von den Klassen- und Fachlehrerinnen im Klassenverband unterrichtet.
In der Regel sollten nicht mehr als vier bis fünf Kinder mit sonder-pädagogischem Förderbedarf in einer Klasse sein.
Die Förderschwerpunkte der Kinder sollen zu der personellen und räumlichen Ausstattung der Schule passen. So können z. B. Kinder mit erhöhtem Pflegebedarf wegen fehlender baulicher Ausstattung noch nicht an der Gutenbergschule unterrichtet werden.
Die Schule verfügt über drei Differenzierungsräume, so dass GL-Kinder auch in besonderen individuellen Lernphasen in äußerer Differenzierung unterrichtet werden können.